Samstag, 31. Januar 2026

Allschwil – Frankfurt Airport – Hilton Garden Inn, Frankfurt - SA 31.01.2026

Morgens um 09h kam die Meldung: Air India Flug AI 2030 von Frankfurt nach Delhi ist annulliert!!

Renate hat dann sehr lange herumtelefoniert und der Flug wurde dann verschoben auf Sonntag, 01.02.2026 AI 120 um 08h nach Delhi (Ankunft 21:30h).
Somit mussten wir den Anschlussflug von Delhi nach Kathmandu umbuchen. Das hat schliesslich geklappt und der Flug AI 215 nach Kathmandu startet neu am 02.02.2026 um 04:30h !! Ankunft in Kathmandu wird dann um 06:35h sein.
Nachdem wir unseren Guide in Kathmandu erreicht hatten und ihm von diesem annullierten Flug berichteten, schrieb er zurück, dass wir am Flughafen abgeholt werden. Nach der Fahrt ins Hotel, wo wir das Gepäck abgeben wollen, wird die Tour wie gebucht starten!!

Unterdessen buchten wir noch eine Übernachtung im Hilton Garden Inn am Frankfurter Flughafen.

Wir fuhren um 14:35h von Allschwil los. Nach dem Auftanken erreichten wir Frankfurt Terminal 1 problemlos um 17:20h. Hier wurde unser Auto auch sofort abgeholt und wir begaben uns ins Hilton Garden Inn gegenüber vom Terminal 1 und checkten ein: Zimmer 10271 und 10228.

Anschliessend gab es ein gutes Abendessen im Paulaner in The Squaire.

Da wir früh aufstehen müssen, gingen wir um 20h schon in unsere Zimmer.









Donnerstag, 22. Januar 2026

Hamburg – Basel – Allschwil – DO 22.01.2026

Nach dem Frühstück um 09h haben wir alles gepackt und um 12h ausgecheckt. Das Gepäck haben wir im Hotel deponiert und gingen 7 Minuten zu Fuss zur Port des Lumières Show. Wir sahen uns die tolle Präsentation Von Vermeer bis Van Gogh – Die niederländischen Meister und Piet Mondrian: Der Architekt der Farben an. Ein super Erlebnis!

Die anschliessende Show über Dinosaurier war interessant, aber etwas ermüdend.

Danach gingen wir ins Hotel zurück, genossen einen Cappuccino und eine Waffel, holten unser Gepäck und liessen uns per Taxi zum Flughafen fahren.
Hier haben wir im Terminal 1 vollautomatisch eingecheckt und unser Gepäck (mit einem Trick
😉) aufgegeben.

Da genügend Zeit war, verweilten wir in einem Restaurant, lasen die Zeitung und assen noch etwas.

Der Flug EZS1184 nach Basel sollte um 21:20h starten.



















































Danke an alle Besucher:innen auf diesem Blog!


Mittwoch, 21. Januar 2026

Hamburg - Hotel Ameron Speicherstadt Hamburg – MI 21.01.2026

Nach dem Frühstück im Hotel um 09h machten wir uns auf per Bus 2 zum Rathausmarkt. Hier bestaunten wir kurz das Rathaus und gingen dann via Jungfernstieg zur Binnenalster.

Anschliessend sahen wir uns in der Europa-Passage noch etwas um und fuhren danach mit der U1 zur Haltestelle Hallerstrasse. Von hier war es nur ein kurzer Spaziergang bis zur Werderstrasse, wo wir ein kleines Präsent deponierten 😉

Zurück ging es mit der U1 bis zu den Deichtorhallen und hier spazierten wir via Westfield-Einkaufszentrum zurück zum Hotel Ameron.

In der Bar genehmigten wir uns ein feines Bier (!) und machten uns dann später ausgangsbereit für das Treffen mit Irene und Hartmut um 17h im Alex bei der Überseebrücke.

Hier gab es einen Apéro und danach spazierten wir gemeinsam ins bretonische Restaurant Ti Breizh. Hier genossen wir ausgezeichnete Galettes und Crêpes.

Nach 21h machten wir uns, nachdem wir uns von Irene und Hartmut verabschiedet hatten, auf den Rückweg zum Hotel, welches wir nach 10 Minuten Fussweg erreichten.

Danke Irene und Hartmut für den wunderbaren Abend 😊


 
















Dienstag, 20. Januar 2026

Hanseatic Nature – Hamburg – Hotel Ameron Speicherstadt Hamburg – DI 20.01.2026

Pünktlich um 07h legte die Hanseatic Nature im Hamburg Cruise Center Altona an und wir gingen frühstücken im Lido.

Danach machten wir uns zum Ausschiffen bereit und verliessen um 09h die Hanseatic Nature.

Vor dem Terminal nahmen wir ein Taxi und liessen uns ins Hotel Ameron Speicherstadt fahren.

Da das Zimmer noch nicht bereit war, deponierten wir unser Gepäck im Hotel und spazierten gemütlich bei schönstem Wetter zur Elbphilharmonie. Nach 10h fuhren wir hoch zur Plaza, bestaunten die Aussicht und genossen im Westin Café einen Cappuccino mit Croisant.

Um ca. 12h kauften wir Tickets für das Miniatur Wunderland, der grossartigen Modelleisenbahnausstellung. Das war wie immer sehr eindrücklich.

Kurz vor 15h checkten wir dann definitiv im Hotel Ameron ein. Wir erhielten das Zimmer 203.

Wir richteten uns im 203 ein und erholten uns ein bisschen.

Ein sehr feines italienisches Abendessen gab es ab 18h in der Cantinetta des Ameron Hotels.