Donnerstag, 30. Juni 2022

Kreuzfahrt "Spitzbergen" - Do 30. 06.2022

Wir legten um 02:00 Uhr bei stürmischem Wetter von Honningsvag ab und umfuhren nochmals das Nordkap, welches aber nicht zu sehen war.
Am Morgen dann wieder mal Nebel und tiefe Temperaturen. Heute verbringen wir den Tag auf See, ebenso den morgigen Freitag. Nächster Stopp: Nordfjordeid (Sa 02.07.22, 07:00h)

Nach einem chilligen Nachmittag mit Lesen, Musik hören und Lösen technischer Angelegenheiten (Kameras + iPhones ;-)) gab es nach 18 Uhr (Positionsfoto) ein feines Abendessen mit anschliessendem Tiger Bar Besuch. Und die Sonne geht noch immer nicht unter!











Mittwoch, 29. Juni 2022

Kreuzfahrt Spitzbergen" - Mi 29.06.2022

Bei herrlichem Sonnenschein aufgewacht und schon in der Nähe der norwegischen Nordküste. Seit Abfahrt von Spitzbergen ist die Aussentemperatur kontinuierlich gestiegen, von eisigen 5 Grad (Wind!) gestern jetzt auf Deck über 20 Grad. Alle liegen auf ihren Deckchairs und geniessen die Wärme!
Nächster Halt in Honningsvag um 14 Uhr.




















Nach dem Einlaufen in Honningsvag machten wir uns bereit für die Tour durch die Insel Mageroya. Mit dem Bus besuchten wir Sarnes, wo wir die ersten Rentiere herumrennen sahen. Dann gings rauf auf ein Hochplateau zu den Samen und zum Dörfchen Kamoyvaer. War eine sehr interessante Tour mit vielen Erläuterungen. Ach ja, es war 25 Grad heiss! Durchschnittstemperatur hier im Juni: 11 Grad!
Zurück im Hafen kauften wir ein paar Souvenirs. 
Abendessen gab es im Buffet: sehr gute Pizza!
Um 20:55 Uhr geht's weiter zum Nordkapp!

































Schon beim Verlassen der MSC Magnifica kamen Wolken auf und bei der Ankunft vom Nordkapp war alles in Nebel gehüllt. Auch Regen setzte ein. Nach eineinhalb Stunden am Nordkapp fuhren wir nach Honningsvag zurück. Um 00:30 Uhr genehmigten wir uns noch etwas Leckeres vom Mitternachtsbuffet und gingen dann in die Kabine. Das Schiff sollte um 02:00 ablegen. Nächster Stopp: Nordfjordeid (757 nautische Seemeilen entfernt).



























Dienstag, 28. Juni 2022

Kreuzfahrt "Spitzbergen" - Di 28.06.2022








Nachdem es ja gestern Nacht sehr spät geworden war (Ablegen 23:45 Uhr, Mitternachssonne an Deck beobachten, Mitternachtsbuffet, etc.) haben wir heute total verschlafen und sind erst gegen 11 Uhr zum Frühstück gegangen ;-)
Die MSC Magnifica wird von vielen Möwen begleitet. Diese lockern die Sicht raus aufs Meer etwas in der Nebelsuppe auf!


















Bei der Bäreninsel (südlichste Insel Spitzbergens) klarte es auf und die Sonne zeigte sich unter blauem Himmel. Temperatur auf der Nordsee: 5 Grad - mit einem eisigen Wind an Bord!! Die Möwen, die uns ständig begleiten, zeigen als Schwarm über dem Wasser an, wo sich etwas bewegt: Delfine!!
Abendessen gab es unter dem Motto "Mediterranean Night" und "Volare-Gesang".
Den Schlummertrunk genehmigten wir uns wieder in der Tiger Bar bei sehr guter und angenehmer Musik.
Morgen erreichen wir um 14 Uhr Honningsvag - nördlichster Punkt Europas.

SPITZBERGE zum Zvieri ;-)




















Unser Tischkellner Pande aus Bali und italienische Stimmung ("Volare")

Tolle Stimme und starker Gitarrist!


Montag, 27. Juni 2022

Kreuzfahrt "Svalbard" - Mo 27.06.2022 - Longyearbyen



Nach 06:30 Uhr sind wir in den Isfjord, dem zweitlängsten Fjord Norwegens, auf Svalbard (Spitzbergen) eingefahren. An Deck war es saukalt (5 Grad, aber eiskalter Wind!) und vorerst war alles noch im Nebel. Aber die Sonne drückte schon vereinzelt durch und kaum sahen wir den kleinen Hafen von Longyearbyen, war überall blauer Himmel mit wärmenden Sonnenstrahlen zu sehen. Nach dem Anlegemanöver pünktlich um 10 Uhr gingen wir frühstücken und beobachteten, wie die Passagiere sich zu Fuss, Bikes, Booten oder mit Bussen auf Exkursionen begaben. Wir starten unseren Arctic Boat Trip um 15:15 Uhr.


































Pünktlich waren wir bereit für den Arctic Boat Trip - die Veranstalter eher nicht. Zuerst gab es eine schicke Wet Suit und Instruktionen. Nachdem wir alle Platz in den Booten genommen haben, ging es los. Wir haben einen Vogelfelsen und eine alte russische Kohlenminensiedlung gesehen und - dann nichts mehr! Das ganze war eine riesen Enttäuschung: Kein Eis, keine Gletscher -NICHTS. Fühlten uns total verarscht = Arctic Boat Trip ohne EIS geht gar nicht. Werden unseren Frust noch feedbackmässig loswerden!!!
Nach dem Abendessen um 18 Uhr besuchten wir noch zu Fuss die Metropole Longyearbyen (Svalbard) - alles irgendwie surreal!!! Nicht von diesem Planeten - und immer alles natürlich bei hellstem Sonnenschein!!
Zurück auf der MSC Magnifica genehmigten wir uns 2 Bacardi Mojito und begaben uns um 22 Uhr auf unsere Kabinen, um den Blog fertig zu stellen und um 24 Uhr das Ablegemanöver zu bewundern. Immer alles bei herrlichem Sonnenschein!























Longyearbyen







Der Blog wurde um 23 Uhr bei Sonnenschein erstellt mit iphone-Hotspot, da in diesem Isfjord wegen der Berge kein Internet vorhanden ist - und zum Schluss ein Vergleich einer Häuschenansicht von Longyearbyen (Spitzbergen) und darunter Muizenberg (Südafrika) 
























Die MSC Magnifica legte schon um 23:45 Uhr ab und fuhr zügig hinaus durch den Isfjord unter dem Licht der Mitternachtssonne.
Ab 24 Uhr gab es schon wieder ein (Mitternachts-) Buffet, das rege benutzt wurde!