Montag, 27. Juni 2022

Kreuzfahrt "Svalbard" - Mo 27.06.2022 - Longyearbyen

Nach 06:30 Uhr sind wir in den Isfjord, dem zweitlängsten Fjord Norwegens, auf Svalbard (Spitzbergen) eingefahren. An Deck war es saukalt (5 Grad, aber eiskalter Wind!) und vorerst war alles noch im Nebel. Aber die Sonne drückte schon vereinzelt durch und kaum sahen wir den kleinen Hafen von Longyearbyen, war überall blauer Himmel mit wärmenden Sonnenstrahlen zu sehen. Nach dem Anlegemanöver pünktlich um 10 Uhr gingen wir frühstücken und beobachteten, wie die Passagiere sich zu Fuss, Bikes, Booten oder mit Bussen auf Exkursionen begaben. Wir starten unseren Arctic Boat Trip um 15:15 Uhr.

Pünktlich waren wir bereit für den Arctic Boat Trip - die Veranstalter eher nicht. Zuerst gab es eine schicke Wet Suit und Instruktionen. Nachdem wir alle Platz in den Booten genommen haben, ging es los. Wir haben einen Vogelfelsen und eine alte russische Kohlenminensiedlung gesehen und - dann nichts mehr! Das ganze war eine riesen Enttäuschung: Kein Eis, keine Gletscher -NICHTS. Fühlten uns total verarscht = Arctic Boat Trip ohne EIS geht gar nicht. Werden unseren Frust noch feedbackmässig loswerden!!!
Nach dem Abendessen um 18 Uhr besuchten wir noch zu Fuss die Metropole Longyearbyen (Svalbard) - alles irgendwie surreal!!! Nicht von diesem Planeten - und immer alles natürlich bei hellstem Sonnenschein!!
Zurück auf der MSC Magnifica genehmigten wir uns 2 Bacardi Mojito und begaben uns um 22 Uhr auf unsere Kabinen, um den Blog fertig zu stellen und um 24 Uhr das Ablegemanöver zu bewundern. Immer alles bei herrlichem Sonnenschein!

Longyearbyen

Der Blog wurde um 23 Uhr bei Sonnenschein erstellt mit iphone-Hotspot, da in diesem Isfjord wegen der Berge kein Internet vorhanden ist - und zum Schluss ein Vergleich einer Häuschenansicht von Longyearbyen (Spitzbergen) und darunter Muizenberg (Südafrika)

Die MSC Magnifica legte schon um 23:45 Uhr ab und fuhr zügig hinaus durch den Isfjord unter dem Licht der Mitternachtssonne.
Ab 24 Uhr gab es schon wieder ein (Mitternachts-) Buffet, das rege benutzt wurde!