Sonntag, 4. Februar 2024

Korat (Nakhon Ratchasima) – Sai Ngam - Prasat Phimai – Ban Chiang – Udonthani, “Blu Monkey Brown House” – SO 04.02.2024

Pünktlich um 08:00h fuhren wir vom Hotel in Korat zum grössten Banyan Baum der Welt. Der heilige Baum, Sai Ngam, befindet sich ein paar Kilometer nordwestlich vom Korat Stadtzentrum und ist rund 300 Jahre alt. Mit seinem gigantischen Blätterdach und seinen unzähligen Luftwurzeln bildet der Baum einen kleinen Wald, der eine komplette Halbinsel des Moon Rivers bedeckt.

Weiter ging die Fahrt zum Städtchen Phimai, wo wir den Prasat Phimai, eine weitere sehenswerte Khmer-Tempelanlage besichtigten. Und hier war es nun wirklich sehr heiss: 34 Grad!

Nach einer längeren Fahrt Richtung Udonthani erreichten wir das Dorf Ban Chiang. Hier wurden 1966 die vermutlich ältesten Menschenfunde Asiens gemacht: Wir besichtigten das interessante und schöne Ban Chiang National Museum und danach die ehemalige Ausgrabungsstätte in der Tempelanlage Wat Phosie.

Von hier war es noch eine knappe Stunde bis zu unserem Hotel «Blu Monkey Brown House» in Udonthani.
Sofort nach dem Einchecken spazierten wir ums Eck in ein Gartenrestaurant. Das war spannend, weil die Karte nur in Thai war und die Bilder sagten uns nichts. Wir haben einfach mal bestellt (mit Händen und Füssen, weil niemand hier Englisch spricht!) und waren überrascht, weil es hier keinen Reis als Beilage gab, sondern nur (gute!) Pommes! Und das gesamte Essen war ja nicht schlecht, aber es war kein Thai Food. Vorerst wissen wir nicht, welche Küche wir hier testen durften. Der Laden war immerhin gestossen voll mit Thais!
Bezahlt haben wir 473 Baht (ca. CHF 12.-).

Den Abschluss des Tages begossen wir mit einem Mai Tai im Garten des Hotels.































1 Kommentar: